Sonntag, Juli 22, 2007

Neulich bei der Realsatire...

Es gibt Dinge, die kann selbst der beste Blogger nicht erfinden, Dinge, die so skuril sind, dass man, wüsste man es nicht besser, für eine absichtliche Provokation, eine künstlerische Aktion oder etwas anderes in dieser Richtung hält. So schreibt (mal wieder) das kath.net:
Italienischer Exorzismus-Experte warnt vor Harry Potter
[...]
Das Phänomen “Harry Potter” ist auch ein Thema unter den 500 katholischen Priestern und Laien, die sich bei der jährlichen Exorzismus-Konferenz in Mexiko trafen.
Bei dem Treffen wurde über den negativen Einfluss der Magie gesprochen sowie Ratschläge darüber ausgetauscht, wie man dämonische Besessenheit bekämpfen kann. Francisco Bamonte, ein italienischer Exorzismus-Experte und Autor von des Buches „Teuflische Besessenheit und Exorzismen“ (Anmerk. d. Red.: Noch nicht in deutscher Sprache erschienen) meinte beim Kongress, dass die Harry Potter Bücher und Filme ein „klarer Versuch seien, Jugendliche in eine esoterische und magische Mentalität einzuführen“, wie die mexikanische Tageszeitung „Milenio“ berichtete.

Erwachsene Männer unterhalten sich darüber, wer die "stärkere Magie" besitzt, Potter oder sie selbst. Die einzig richtige Reaktion auf eine solche Versammlung sind 500 Krankenwagen und 500 Einweisungen in psychiatrische Anstalten. Wer der Meinung ist, bei seinen Mitmenschen Dämonen austreiben zu wollen/müssen, der ist nicht zurechnungsfähig und eine Gefahr für die Gesellschaft!

Nachtrag:
Lt. dieser Quelle soll der "Exorzismus-Koordinator" folgendes gesagt haben:
"Wenn man alle diese Ideen in den Kopf von Kindern steckt, dass man ein Zauberer werden kann, das Kind glaubt das und das öffnet dem Teufel einen Weg, über den er eintreten kann"

Doch sollte man dann nicht auch konsequenterweise fragen, was passiert, "wenn man all diese Ideen" über Kekse, die sich in Menschenfleisch verwandeln, über ewige Höllenqualen und über den Teufel selbst in die Köpfe der Kinder steckt? Das öffnet doch erst den Wahnvorstellungen à la Catholica Tür und Tor in einen bis dahin sauberen Verstand.

Keine Kommentare: