Sonntag, Juli 15, 2007

Das Wort zum Sonntag #22

Thema heute:
Warum ist die Kirche so reich?

Einer der vielen Sätze im hl.Märchenbuch (Mk 10,21) lautet z.B.:

"Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach!"
D.h. der (angebliche) Gottessohn war Kommunist, er verurteilte Reichtum an mehreren Stellen der Bibel und nur durch Besitzlosigkeit hatte man einen "Schatz im Himmel". Dummerweise geht es aber den heutigen Pfaffen, eigentlich allen Klerikern seit dem 3. Jahrhundert, ausschließlich um den Schatz auf Erden (wahrscheinlich weil sie an den Schatz im Himmel selbst nicht mehr glauben). Verschleiert wird das ganze unter diversen Deckmäntelchen, heißen sie nun Caritas, diakonisches Werk uvm..

Doch damit ich heute nicht mehr so viel schreiben muss, hier zwei Videos des panorama-Berichts von 2001. Gerüchten zufolge musste sich die ARD verpflichten etwas ähnliches nicht wieder zu senden - honi soit qui mal y pense...

Keine Kommentare: