Samstag, März 31, 2007

Das Wort zum Sonntag #8

So kurz vor dem Osterfest schien es mir angebracht mal eher was vom arbeitslosen Zimmermann zu schreiben, denn auch über diesen sind genügend Ungereimtheiten im hl. Märchenbuch vorhanden.

Somit lautet das heutige Thema:
Hat Jesus seinen Jüngern alles erzählt?

Bei Johannes 15,15 kann man lesen:

"denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan."
wohingegen beim selben Evangelisten ein Kapitel später (Joh 16,12) steht:
"ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen."
Natürlich gibt es wieder jede Menge Möglichkeiten sich da rauszureden, z.B.:
- JC hat nicht alles von seinem Vater gehört und wollte noch eigenes Zeugs unter die Leute bringen
- Joh 16,12 war zeitlich vor Joh 15,15
- JC war als Mensch nicht allwissend usw.usf.

Was aber wirft, vor allem die erste Stelle, für ein Licht auf den dahinterstehenden "Vater"? Konnte er seinem Sohn nicht mehr mitgeben als ein paar Sprüche und Gleichnisse, die man in jedem Bauernkalender finden kann? Wie wäre es z.B. mit etwas medizinischem Wissen gewesen, dass Millionen seiner (angeblich so geliebten) Menschen hätte retten können, so à la Semmelweis "wascht euch öfter mal die Pfoten"?
"Glaubensbekenntnisse werden akzeptiert, nicht weil sie vernünftig sind, sondern weil sie wiederholt werden."
(Oscar Wilde)

Keine Kommentare: