Sonntag, April 08, 2007

Das Wort zum Sonntag #9

Thema heute (als Easter-Special sozusagen):
Was stand über Jesus am Kreuz geschrieben?

Wie wir ja heute auf jedem lustigen Kruzifix lesen können steht da INRI, was für "Iesus Nazarenus Rex Iudæorum", also "Jesus der Nazarener, König der Juden" steht. Doch wie sieht es in dem hl.Märchenbuch aus?
Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes:
Dies ist Jesus, der Juden König.
(Mt 27,37)

Und es stand über ihm geschrieben, welche Schuld man ihm gab, nämlich:
Der König der Juden.
(Mk 15,26)

Es war aber über ihm auch eine Aufschrift:
Dies ist der Juden König.
(Lk 23,38)

Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz;
und es war geschrieben:
Jesus von Nazareth, der König der Juden.
(Joh 19,19)

Somit haben wir vier verschiedene Fassungen, es kann aber nur eine richtig sein. Somit ist offensichtlich, dass hier an drei Stellen gelogen wurde. Das Element der Kreuzigung (so abstrus es auch ist), ist ein zentrales im christlichen Glauben. Warum hat der HeiGei auch an dieser Stelle wieder so miserabel inspiriert? Konnte er sich nicht mehr richtig daran erinnern oder war es ihm nur irgendwie wichtig, dass König und Juden in dem Spruch vorkommt?

Interessant ist auch im Zusammenhang mit dem Reliquienbetrug der Catholica, dass etliche Jahrzente später eben dieses Kreuz aufgetaucht sein soll und es dann bis ins Mittelalter so viele Splitter von eben diesem Kreuz gab, dass man damit locker über ein Dutzend Holzkreuze hätte herstellen können... das einzig Sichere an der Erlösung ist der Erlös daraus.

Keine Kommentare: