Sonntag, April 22, 2007

Das Wort zum Sonntag #11

Thema heute:
Wann wurde was geschöpft?

Der Kreationismus, d.h. der Glaube daran, dass alles von einem Superwesen geschaffen wurde, erfreut sich gerade bei den "pauperes spiritu", den geistig armen, immer wieder großer Beliebtheit. Ist es doch so viel beruhigender anzunehmen, all das auf der Erde hat sich ein schizophrener Psychopat ausgedacht, als dass es einfach aus blindem Zufall entstanden wäre. Interessant nur, dass sich noch nicht mal der liebe Gott (bzw. sein Schreiberling, der hl.Geist) darüber einig ist, was er denn wann geschaffen hat. So liest man in Genesis 1,25-27:
Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Ok, wir merken uns mal: zuerst die Viecher und anschließend Adam&Eva gleichzeitig

Allerdings liest man nur ein Kapitel später (Gen 2,18-22):
Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen. Und der Mensch gab einem jeden Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre. Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm eine seiner Rippen und schloss die Stelle mit Fleisch. Und Gott der HERR baute eine Frau aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm.
Hier steht jetzt ausdrücklich, dass Adam der erste war, dann kamen die Viecher und ganz zum Schluss Eva.

Somit handelt es sich hier um zwei unterschiedliche, wenn auch ähnliche, Geschichten. Diese können aber nicht beide wahr sein. Eine Auslegung als "symbolische Erzählung" oder "Gleichnis" nützt da auch recht wenig, denn der Widerspruch wird dadurch nicht kleiner.

Wie auch immer, der heilige Geist hat geschlampt, war besoffen oder hat sich ob seiner schizophrenen dreifaltigen Natur nicht richtig konzentrieren können. Wahrheit ist etwas anderes.
Merk: Wer sich so mit dem Nebel des Mysteriums umgibt, wie alle diese, die es mehr oder weniger begabt der katholischen Kirche nachmachen, der zeigt, daß seine Position bei voller Klarheit viel zu fürchten hat.
(Kurt Tucholsky)

Keine Kommentare: