Samstag, September 15, 2007

Neulich in Skandinavien...

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich andere skandinavische Staaten zu Dänemark solidarisch bekennen und so hat nun eine schwedische Zeitung eine Mohammedkarikatur herausgegeben, die natürlich prompt zu Unruhen führte. Die Reaktionszeit von islamischen Fundamentalisten oder fundamentalen Islamisten (wer weiß das schon genau?) ist auch wesentlich kürzer geworden und beträgt nun nicht mehr ein halbes Jahr wie bei den Dänen.

Dabei gilt dieses sinnfreie Gebot ohnehin nur für Muslime. Wer kein Muslim ist und somit auch nicht in diesem System von Ge- und Verboten, Paradies- und Höllendrohungen mental gefangen ist, kann sich so viele Bilder von Mohammed malen wie er will. Das fällt unter die Freiheit der Kunst!

Diese künstlerische Freiheit lasse ich mir natürlich auch nicht nehmen und solidarisiere mich damit auch mit all jenen, denen die islamische Nächstenliebe auch schon auf den Zeiger geht.

Keine Kommentare: