Samstag, September 08, 2007

Neulich bei den Flaschen...

Der Ratzinger-Papst kommt ja bekanntlich aus dem verschlafenen niederbayerischen Nest Marktl. Insofern eilte die dort gut vertretene Weideneder Brauerei in gut katholischem Gehorsam voraus und produziert ein "Papst-Bier". Ob es dabei mehr um den Kommerz als um das Seelenheil geht, kann man als Außenstehender nicht wirklich beurteilen, doch als Begründung haben die Weideneders auf ihrer Homepage das folgende angegeben:
Schon das schöne Sprichwort "Hopfen und Malz - Gott erhalt's" macht deutlich: Die katholische Kirche und Bier sind Teil einer Lebensphilosophie und bilden schon seit Jahrhunderten eine fromme und lebensfrohe Allianz, denn:
"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen."
Ich hatte nun auch die Gelegenheit dieses Bierchen zu probieren und es ist, wie auch in der Werbung beschrieben, zwar nicht eine weltumspannende Geschmacksoffenbarung aber im Vergleich zu diversen 0815-Bieren, die man aus der Werbung kennt, eine willkommene Abwechslung. Jedoch würde ich den säkularen Biertrinkern eher zum Weideneder Festbier raten, denn da wird der Biergenuss nicht durch Ratzingers Konterfei getrübt.

Aber zumindest kann man bei diesem Bier davon ausgehen, dass diesmal das Etikett zum Behältnis passt, die Flasche auf der Flasche sozusagen...

Keine Kommentare: