Dienstag, August 14, 2007

Neulich beim Dogma...

Schön, dass uns das kath.net dran erinnert. Vor ca. 57 Jahren hat Pius XII., der Nazi-Papst, die leibliche Auferstehung Marias zum katholischen Dogma erhoben und das hört sich so an:

In der Autorität unseres Herrn Jesus Christus, der seligen Apostel Petrus und Paulus und auch kraft unserer eigenen verkündigen, erklären und definieren wir: Es ist ein von Gott geoffenbartes Dogma, dass die immerwährende Jungfrau Maria, die makellose Gottesgebärerin, als sie den Lauf des irdischen Lebens vollendete, mit Leib und Seele zur himmlischen Glorie aufgenommen wurde.

Davor durfte man es glauben oder auch nicht, seit dem 1. November 1950 ist der Glaube daran, dass Maria komplett also Knochen, Haut, Muskeln und Fett - eben alles was nach dem Tod noch so von uns in der Gegend herumliegt - auferstanden, in den "Himmel" aufgefahren ist, wie angeblich ihr Sohn zuvor, heilige Christen- bzw. Katholiken-Pflicht! D.h. es kann keine Erlösung geben, kein ewiges Leben im Himmel bzw. Paradies, wenn man nicht glaubt, dass Marias Leiche in den Himmel gelangt ist (wie auch immer das passiert sein soll - diese unwesentliche Nebensächlichkeit wird nämlich nicht erklärt). Alle Katholiken, die sich um dieses und ähnlich Dogmen (z.B. dass Maria vor, während und nach der Geburt und bis zu ihrem Lebensende Jungfrau war) herummogeln möchten, sei nochmal eingebläut, dass dies alles heilsnotwendig ist. Also falls einer deswegen in der Hölle landet, weil er diesen hanebüchenen Blödsinn nicht glauben konnte, dann beschwere er sich nicht bei mir. Ich habe schließlich davor gewarnt!

Keine Kommentare: