Montag, August 27, 2007

Neulich unter Feinden...

Auf Grund massiver Reisetätigkeit kam u.a. meine sonntägliche Rubrik des tagesbezogenen Wortes zu kurz. Nichtsdestotrotz werde ich mich bemühen, meinen kleinen aber feinen Leserkreis nicht weiter zu vergraulen.

Um die Feinde, genauer um die Feinde der Vernunft geht es in Richard Dawkins neuer Dokumentation, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder nicht ins deutsche Fernsehen schaffen wird. Dabei behandelt er v.a. "Parawissenschaften" wie Astrologie, Kartenlesen oder Wünschelrutengehen, also all den Krams, deren Funktionieren bis zum Erbrechen (oder wie der Lateiner sagt "ad nauseam") behauptet wird, deren Wirksamkeitsnachweis aber bis heute komplett fehlt. Wer sich also des Englischen mächtig fühlt, dem seien folgende beiden dreiviertelstündigen Dokumentationen ans Herz gelegt:

Keine Kommentare: