Samstag, Februar 24, 2007

Das Wort zum Sonntag #3

Thema heute:
Wie viele Leute hat der Anführer Davids erschlagen?

Ich bin mir fast sicher, dass jeder meiner Leser sagen kann, wieviele Leute er bis heute erschlagen hat (und bei der Mehrzahl wird die Antwort "keinen" lauten). Natürlich kann man im Blutrausch oder im Dschungelkrieg schon mal die Übersicht verlieren, aber ich bin mir ebenso sicher, dass die meisten Soldaten im Krieg auch - zumindest so ca. - wissen, wieviele Gegner sie erledigt haben. Im Zeitalter der Massenvernichtungswaffen ist das zwar nicht mehr ganz so einfach, aber selbst bei 9/11 wurde die Zahl der Opfer sehr genau bestimmt.

Umso verwunderlicher, wenn man die folgenden beiden Stellen vergleicht:
Das sind die Namen der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, das Haupt der Drei; er schwang seine Streitaxt über achthundert Männer und erschlug sie alle auf einmal.
(2 Samuel 23,8)

Das ist das Verzeichnis der Helden Davids: Jaschobam, der Sohn Hachmonis, war das Haupt der Drei; er schwang seine Lanze über dreihundert Männer und erschlug sie alle auf einmal.
(1 Chroniken 11,11)

D.h. es gibt zwei Stellen, die sich offensichtlich auf dieselbe Person beziehen, nämlich die "Helden Davids" und das "Haupt der Drei". Das eine mal heißt er Jischbaal, das andere Mal Jaschobam. Das eine mal mit Axt, das andere mal mit Lanze, das eine mal 800 Leute, das andere mal 300.

Man kann über den Namen natürlich streiten und manche Axt mag einer Lanze ähneln, manche Lanze einer Axt, jedoch kann er nicht 300 erschlagen haben, wenn er 800 erschlagen hat und umgekehrt. Hier liegt ein logischer Fehler vor.

Es lässt sich hier natürlich wieder jede Art von Ausrede finden, warum es genau so geschrieben steht, aber wie ich schon im ersten Teil dargelegt habe, soll dieses Buch göttlich inspiriert sein und zwar göttlich inspiriert von einer allwissenden Gottheit. Aber anscheinend hatte der hl. Geist noch nicht genügend Mathestunden oder 500 erschlagene Menschen mehr oder weniger machen ihm nix aus (nach der Massenvernichtung der Sintflut ja kein Wunder ;-)).

Und noch zum Schluss: was für ein moralisches Vorbild gibt so eine Stelle der Jugend, die zwar keine Killerspiele mehr spielen soll, aber in einem hl.Pamphlet liest, dass einer, der hunderte von Menschen ermordet hat, ein Held ist? Das Wort, das mir zuerst in den Sinn kommt ist Massenmörder...

Keine Kommentare: