Mittwoch, Februar 21, 2007

Neulich beim Täuschen...

...und zwar beim optischen. Ein alter Link ist mir wieder mal untergekommen. Auf der dahinterliegenden Seite werden 69 optische Täuschungen abgehandelt. Der Klassiker mit dem grünen Zylinder ist natürlich auch dabei. Die Täuschungen sind teilweise sehr verblüffend und i.d.R. interaktiv verstellbar - erfordern daher das Browser Flash-plugin. Leider ist die Beschreibung in Englisch gehalten, aber die Bilder sind wenigstens auf Deutsch...
Welches Feld ist dunkler?

Kommentare:

Mike hat gesagt…

Gleich dunkel. Merkt man aber eigentlich nur, wenn man mit dem Fingern am Bildschirm rumtappst und die "helleren" Felder verdeckt. Sackrahacks'n wieder putz'n.

Po8 hat gesagt…

Hast recht Mike, aber ich kann mir wahrscheinlich noch 100x einreden und nachmessen, dass die beiden Felder die gleiche Farbe haben, auf den ersten Blick bin ich jedes mal der Meinung, dass das untere heller ist. Ich finde es immer wieder spannend, mit welchen billigen Tricks wir unsere Visualisierungssoftware aufs Kreuz legen können...

marc hat gesagt…

Immer wieder faszinierend! Diese drehenden (doch fixen) Kreisel sind übrigens auch der Hammer. Darf man echt nicht zu lange draufschauen. Danke für den Link!