Montag, Februar 19, 2007

Das po8ische Grammatikrätsel

Wie lautet die richtige Pluralform?

Der Status, die ....

a) Statusen
b) Statusse
c) Stati
d) Staten
e) Stata
f) Stateen
g) Statiker
h) Statui
i) Status

Wer sich jetzt nicht sicher ist, dem empfehle ich in der Pluralform immer "Statusinformationen" zu verwenden, da kann man weniger falsch machen...

Kommentare:

Mike hat gesagt…

Die wichtigste Frage ist doch wohl eher wie oft man Status im Plural braucht.

Po8 hat gesagt…

In der Logistik wird der Plural alle Nase lang gebraucht... leider.
Und somit sind wir wieder bei der zweitwichtigsten Frage, nämlich wie der korrekte Plural lautet ;-)

Sir Legolas hat gesagt…

Puh, falls sich da nichts geändert hat, gehorcht das Wort immer noch der schönen lateinischen u-Deklination, dann wäre der Plural von Status ebenfalls Status.

Oder doch Statusse?

Wenn ich mirs aussuchen dürfte, wäre ich aber auf alle Fälle für Stateen (wie beim Kaktus ^^)

Po8 hat gesagt…

SirLegolas räumt wieder ab ;-)

Btw, im Englischen lautet die Pluralform tatsächlich "statuses".

Anonym hat gesagt…

die abkurzung von status ist stuss.
die existenz der mehrzahl von stuss ist zwar nicht verbrieft, muß es aber im hinblick auf die manigfaltigkeit geben. stusse=statusse.

marc hat gesagt…

Da fällt mir eine weitere weltbewegende Frage ein: Wie lautet die Mehrzahl von Deo? Etwa Dei?

Po8 hat gesagt…

@marc
hehe.. also wenn "Deo" Dativ oder Ablativ singular von "Deus" ist, dann ist der Plural mit Dei korrekt (außer es sind weibliche Götter, dann wäre es Deae). Wenn Du aber nur den Deostift meinst, dann wäre es Deos bzw. Deostifte ;-)

Kerstin hat gesagt…

Hallo! Haben uns gerade heute bei der Arbeit über die Mehrzahlform von Gefäßplexus unterhalten! Weil ich bei so vielen davon RNA isolieren musste ;-)! Die Mehrzahl lautet: viele Gefäßplexus! Genau so wie bei Status!

Wieso denkt Marc über Deos nach?