Montag, November 06, 2006

Nur fürs Protokoll...

Ein Cohen kommt selten allein (weiß man schon von den Coen-Brüdern) und so treibt sich nun Sasha Baron Cohen aktuell im Kino rum und zwar mit seiner Figur eines fiktiven kasachischen TV-Journalisten namens Borat. So weit so gut.

Interessant aber, dass anscheinend die Gestalter des Filmposters nicht allzuviel Ahnung von Kyrillisch haben, geschweige denn von kasachischem Kyrillisch. Denn das, was da auf dem Poster steht heißt Bordt. Das kyrillische "A" sieht nämlich dummerweise so aus, wie das lateinische "A" - shit happens - und das Zeichen (Д), was auf dem Poster zu sehen ist, ist ein D.

Wollten sie es wirklich in Kyrillisch schreiben, dann hätte das ganze so aussehen müssen:
БOPAT

Lustig noch bei der ganzen Geschichte:
Kasachische Studenten fühlten sich verunglimpft, haben aber anscheinend die Idee dahinter nicht verstanden, sich nämlich ein Land auszusuchen, dass fast keiner kennt und sich dann hinter dieser "Maske" z.B. über Briten und Amis lustig zu machen... vielleicht macht ja Kasachstan nicht nur einen Schritt Richtung Zivilisation sondern steht dann auch nicht mehr auf seinem Humor ;-)

Keine Kommentare: