Samstag, November 11, 2006

Letztens in Tours...

Tja, es ist wieder soweit und der 11. November ist da, der Todestag des hl. Martin von Tours. Wer kennt ihn nicht? Die Legende vom Mantelteilen wird ja schon im Kindergarten erzählt und man bastelt Laternen, zieht durch die Gegend und singt Lieder. Hier noch mal eine kleine Essenz aus Deschners Kriminalgeschichte1 zu eben diesem Heiligen:

Selbst der berühmte hl. Martin von Tours, Schutzpatron Frankreichs und Patron der Gänsezucht, der noch als Soldat, wer wüßte es nicht, einem nackten Bettler am Stadttor von Amiens seinen halben Mantel schenkte (warum nicht den ganzen?), hat als Bischof, der er u.a. durch seine Totenerweckungen (!) wurde, dann 20000 Sklaven gehalten – wer wüßte es! Die Legende kennt jeder! (Übrigens wurde eine weitere Legende, wonach eine Gans, die »Martinsgans«, Martins Versteck verraten haben soll, als er sich, wie üblich in seinen ehrgeizlosen Kreisen, der Bischofswahl entziehen wollte, zum Vorwand entsprechender Tributablieferungen am »Martinstag«!)
Das wäre ja auch ein Fest für Graf Zahl gewesen...

1: Band 3, Die alte Kirche

Keine Kommentare: