Samstag, November 04, 2006

Neulich bei Graf Zahl...

Die Zahlen des Tages:

"Sie [Anm.: die Päpste] verschacherten jede Bulle, jede Dispens, jeden Ablaß, jedes Urteil. Sie haben die heiligsten Schätze vermittelt und verklopft, haben jeden »frommen Betrug« im Reliquienhandel gedeckt. Von 19 überprüften Heiligen existieren noch heute in Kirchen und Kapellen 121 Köpfe, 136
Leiber und eine stupende Fülle anderer Glieder. [...]
Ergo kostet der päpstliche Segen, auf einer eigenen Urkunde ausge fertigt, 5000 DM. Orden werden verhökert (je nach Höhe bis zu 120000 DM), Adelstitel desgleichen. Der Preis für einen päpstlichen Freiherrn-Titel liegt bei 300000 DM. Wer mehr sein will als ein bloßer Baron, muß mehr anlegen: Fürstentitel liegen bei 2,5 Millionen DM. Nach einer gewissen Wartezeit (Schamfrist) wird die Erhebung im Petersdom gefeiert. Die Nebenkosten für eine solche Prozedur, etwa anläßlich der Ostermesse dort, belaufen sich auf weitere 50000 DM."
(Deschner/Herrmann - Der Anti-Katechismus)

Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, damit ihr durch seine Armut reich würdet.
(2. Korither 8,9)
Religion ist schon was tolles, oder?

Keine Kommentare: