Mittwoch, Juli 02, 2008

Neulich im Zivilprozess...

Manchmal hat man in .de das Gefühl es sei vielleicht doch nicht wirklich alles geregelt, irgendwo existiere noch die eine oder andere kleine Gesetzeslücke, der eine oder andere Freiraum, der mal zur Abwechslung mit gesundem Menschenverstand gefüllt werden könnte... naja.. und dann schaut man z.B. in die Zivilprozessordnung (ZPO) und wird eines besseren belehrt:
§ 811 Unpfändbare Sachen
...
12. künstliche Gliedmaßen, Brillen und andere wegen körperlicher Gebrechen notwendige Hilfsmittel, soweit diese Gegenstände zum Gebrauch des Schuldners und seiner Familie bestimmt sind;

Ich meine, wie muss ich mir das vorstellen? Gab es wirklich Gerichtsvollzieher, die dem kriegsversehrten Schuldner die Beinprothese abgeschraubt haben, oder der Omma die Brille wegnahmen? Lässt das Erlassen eines solchen Gesetzes auf eine Tendenz in der Gesellschaft schließen, dass sowas prinzipiell vorkommen könnte? Und vor allem - möchte ich mich in so einer Gesellschaft aufhalten?

Keine Kommentare: