Montag, Oktober 15, 2007

Neulich beim Auspreisen...

Nunja, ich war am vergangenen Freitag beim Auspreisen dabei, genauer gesagt beim Deschnerauspreisen bzw. der Verleihung des ersten Deschnerpreises der Giordano-Bruno-Stiftung, einer mit 10.000 € dotierten Auszeichnung und diese ging an Richard Dawkins.

Wieder einmal wäre es müßig, würde ich mir die Finger wundschreiben, was da alles passiert ist, steht dies doch eloquent, sehr ausführlich und trefflich dargestellt auf hpd-online:

Das Besondere an dieser Preisverleihung war nicht nur die Erstmaligkeit des Ereignisses, sondern auch die Tatsache, dass dieser Preis den Namen eines Lebenden trägt: „Wir sind dem Diesseits verpflichtet", meinte Herbert Steffen, Vorstandsmitglied und Stifter der Giordano Bruno Stiftung. Da auch der Namensgeber anwesend war, brachte die Stiftung das Kunststück fertig, mit einem Preis zwei lebende Persönlichkeiten und ihr Werk zu ehren.
Besonders ergreifend - im wahrsten Sinne des Wortes - war es für mich, dass ich zwei Menschen die Hand schütteln durfte (und jeweils ein Autogramm einheimsen), die mich unter vielen anderen zu diesem Blog inspirierten und weiterhin inspirieren. Nach dem einen ist der Preis benannt, der andere hat ihn erhalten. It was a pleasure to meet you.

Nachtrag:
Mittlerweile gibt es hier auch einen kurzen Videoausschnitt.

Keine Kommentare: