Mittwoch, Oktober 17, 2007

Po8's Worx #6

Lüge

jede lüge
die durch deinen mund
das licht der welt erblickt
lebt nur dafür
das kostbarste zu töten

vertrauen




Background:
Mir ist dieses Prosagedicht zu einer Zeit eingefallen, als man mir - wie könnte man es anders erwarten - einen Bären aufgebunden hatte. Wie es häufig vorkommt, war mir das lange nicht bewusst und ich vertraute länger auf diese Lüge, als dass ich die Wahrheit kennen konnte bzw. diese zu akzeptieren bereit gewesen wäre. Seit damals erachte ich das Vertrauen als die wichtigste Säule in einer Beziehung, mithin auch als das kostbarste Gut, zumal es schwer zu erwerben, dafür aber umso leichter zu zerstören ist.


Aktueller Anlass für die Veröffentlichung dieses po8ischen Ergusses ist das mehr als zweiwöchige Schweigen aus dem Bistum Regensburg, speziell von Bischof Müller, zu dessen Verantwortlichkeit bei der Einsetzung eines verurteilten Kinderschänders als Pfarrer. Doch hier halte ich es mal mit Papst Bonifatius VIII., der gesagt hat: "Wer schweigt, scheint zuzustimmen." - Danke, Herr Müller, für diesen klärenden Kommentar.

Keine Kommentare: