Samstag, Dezember 30, 2006

Neulich in Perversien...

Ok, man hatte einen bösen Buben erwischt und Saddam kann sich in die kleine Reihe derer einreihen, die man nach ihrer Gewaltherrschaft vor ein Gericht gezerrt hat. Erstaunlich allerdings, dass man es mit der Hinrichtung gar nicht eilig genug haben konnte, was wieder mal ein starker Beleg dafür ist, dass Recht und Rache den gleichen Wortstamm haben.

Beizeichnend für diese Hinrichtung ist auch (wie man hier lesen kann), dass Saddam, kurz bevor man ihm mittels eines Galgens das Genick brach, noch die folgenden Worte rezitiert haben soll
"Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet"
Warum eine Wahnvorstellung aufgeben, so sie ihn doch das ganze Leben begleitet hat und ihm sogar die Rechtfertigung für seine Verbrechen (u.a. Verfolgung der irrgläubigen Sunniten.. oder waren es Shiiten?) lieferte?

Erst wenn Bush (der die Hinrichtung übrigens "begrüßte") & Co. verstanden haben, dass die Todesstrafe kein einziges Problem löst, sondern im Gegenteil eher mehr Probleme verursacht und die Judikative als genau dieselbe Mörderbande hinstellt, die diese eigentlich zu beseitigen suchte, dann besteht eine Chance, dass auch nicht so weit entwickelte Staaten den Humanismus zum Leitmotiv nehmen.

Keine Kommentare: