Freitag, August 11, 2006

Same procedure as every year, James.

Es ist so weit und die Anti-Terror-Kämpfe haben wieder begonnen.

Interessant ist, dass mir bis jetzt noch niemand schlüssig erklären konnte wieso man einen Anti-Terror-Kampf kämpfen muss, aber keinen Anti-Blitzkrieg- oder Anti-Kesselschlacht-Kampf. Alle drei Begriffe beschreiben militärische Taktiken und ein Kampf gegen diese kann nicht gewonnen werden.

Was ich noch nicht verstehe ist, dass die mutmaßlichen Attentäter, die Attentäter in spe sozusagen, von London ja definitiv nicht in der Sicherheitskontrolle am Flughafen geschnappt wurden, sondern noch vor ihrem Probelauf! Nachdem aber "Terror" jetzt wieder in aller Munde ist, wird eben noch 10x stärker am Flughafen kontrolliert, obwohl diese Checks bis jetzt nicht einen Terroranschlag verhindert, wohl aber Millionen von Passagieren zusätzlich genervt haben. Eine kausale Verknüpfung von stärkerer Sicherheitskontrolle zu weniger Terroranschläge kann ich nicht erkennen.

What's next? Das ist wohl die große Frage. Proktologische Untersuchungen vor Flugantritt? Nacktfliegen, damit man nichts mehr verstecken kann? Auf die Idee das Hangepäck zu verbieten ist ein Innenminister ja schon gekommen. Absolute Sicherheit bedeutet eben auch absolute Kontrolle.

Man sollte sich bei jeder Sicherheitskontrolle am Flughafen darüber im Klaren sein, dass hier unser rechtsstaatliches Prinzip außer Kraft gesetzt wird. "Jeder ist unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist" wird zu "Jeder ist ein Terrorist, bis er das Gegenteil bewiesen hat". Das erinnert fatal an "Jemand ist eine Hexe/ein Hexer, bis das Gottesurteil das Gegenteil bewiesen hat". Ich will damit nicht die Security-checks für Freizeitterroristen abschaffen (denn einen ausreichend gebildeten und fanatischen Terroristen halten diese eh nicht ab), man sollte nur ein bisschen darüber nachdenken, was man da macht, wenn man seine Schuhe, Gürtel, Hemd und Hose auszieht...

Statistisch gesehen ist es bei weitem wahrscheinlicher, dass man einen tödlichen Haushaltsunfall erleidet, als von einem Terroristen in einem Flugzeug ins Nirvana gesprengt zu werden. Insofern muss ich entschieden dazu aufrufen, alle Haushalte nach spitzen Gegenständen sowie Objekten wie Leitern o.ä. zu durchsuchen und diese zu konfiszieren. Weiters sollte der Strom abgestellt werden (denn dieser kann auch tödlich sein), ebenso wie das Wasser (wie viele sind schon in der Badewanne ertrunken). Ein Verbot aller brennbaren Substanzen wie z.B. Papier, Gardinen (Verbot bzw. harte Bestrafung von Zigarettenbesitz ist eh schon in Planung) o.ä. sollte sich ebenso anschließen wie das Einziehen sämtlicher Reinigungsmittel auf chemischer Basis.

Nachdem das aber für unser Sicherheitsbedürfnis nicht reichen wird, empfehle ich die Videoüberwachung aller Haushalte. Man könnte ja z.B. eine Kamera in den Fernseher einbauen und somit gleich eine Art Gegensprechanlage installieren... ich glaube George Orwell hatte da mal eine brilliante Idee...

Keine Kommentare: