Sonntag, August 13, 2006

Neulich im National Geographic...

Wie man hier nachlesen kann, wurde eine Umfrage durchgeführt, wieviele Menschen nach Ländern unterteilt die Evolutionstheorie für richtig halten.

Das Gute zuerst: "nur" ca. 20% in .de halten die Theorie für falsch
Jetzt das Schlechte: "nur" ca. 40% in den USA halten die Theorie für richtig

Wenn man jetzt weiter hochrechnet, dann könnte man sagen, dass ca. 16 Mio. Menschen in Deutschland gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis zugunsten spiritueller Hirngespinste verwerfen (zum Vergleich: NRW als bevölkerungsreichstes Bundesland hat 18 Mio. Einwohner).

Was mir noch stark zu denken gibt: das einzige muslimische Land (Türkei) hat noch einen größeren Anteil an Evolutionstheorie-Ablehnern als die USA. Ich wäre nur auf die Werte von Saudi-Arabien, Iran, Pakistan etc. gespannt, aber wahrscheinlich hat man dort die Demographen gleich gesteinigt oder ihnen ob der Frage die Hand abgehackt...


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin mir momentan nicht recht sicher, auf welcher Seite ich stehen soll. Einerseits laufen wir - als Europäer - immer Gefahr, transatlantische Trends mitzumachen.
Andererseits würde mir es mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, wenn die europäische Wissenschaft dadurch einen Aufschwung bekommt.

Aber ich will nicht kleinkariert sein: Wissenschaftlicher Analphabetismus ist eine verdammt üble Sache und geht uns alle etwas an.

PS: Ich respektiere deine Ausdauer und Hingabe im "Gottesthread" ;)

Po8 hat gesagt…

Danke, so sind wir zumindest schon mal zwei die das mit dem Analphabetismus so sehen ;-)

Anonym hat gesagt…

Drei.