Dienstag, Juni 17, 2008

Neulich bei den Deuzis...

Gut, die österreichische Nationalmannschaft wurde gestern von den Deuzis besiegt, aber mal Hand aufs Herz, wer hätte wirklich etwas anderes erwartet (obwohl die Hoffnung ja meist zuletzt stirbt)? Doch der wahre Verlierer des gestrigen Tages war v.a. der gute Geschmack, wahrer Gewinner war jedoch der offen zur Schau getragene Chauvinismus, um nicht zu sagen Rassismus.

Wikipedia führt den Begriff "Ösi" als " eine in Deutschland verwendete Bezeichnung für Österreicher, die - im Gegensatz zum von Österreichern abwertend benutzen Begriff „Piefke“ für Deutsche - meist neutral oder aber auch verniedlichend gemeint ist" und schreibt dann seltsam unreflektiert weiter: "Im Gegensatz zum Wort „Piefke“ ist die Bezeichnung „Ösi“ nicht zwangsläufig negativ zu verstehen und nicht abwertend gemeint. Trotzdem sehen die meisten Österreicher diesen verniedlichenden Begriff als abwertend und beleidigend."

Egal wie oft Bild auch "Liebe Ösis" schreiben mag (letztens aber - anscheinend als Steigerung - "Dösis", etwas was vom schweizerischen Bild-Derivat "Blick" losgetreten worden sein soll), der Begriff reiht sich nahtlos in die Reihe der Ethnophaulismen wie Itaka, Polacke, Kaffer, Kanake oder Kümmeltürke ein.

Erbärmlich auch, um das an dieser Stelle anzumerken, dass meine Landsleute auch noch auf diesen Blödsinn eingegangen sind (wie z.B. hier und hier) und dabei ein ebenso unterirdisches Niveau erreicht haben. Noch erbärmlicher allerdings ist, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen, mit Ingolf Lücks humorfreier Fußballsatire "Nachgetreten" solche Sprüche eines D- oder E-Promis durchgehen lässt:

Dumm nur, dass sich ein Land wie Deutschland bzw. dessen mediale Vertreter sich so einen Fauxpas nur gegen den "kleinen Bruder" Österreich trauen, denn was wäre wohl die Reaktion wenn Bild mit "Kanaken beim Abkacken" vor bzw. nach dem nächsten Türkeispiel titelt oder alternativ, so das israelische Team mal wieder dabei sein sollte und zufällig gegen die Deuzis spielte, ein freundliches "Judensäue, ihr seid Warmduscher!" "Israeliten, ihr braust euch zu heiß!" um die Ohren gehauen bekäme?

Nationalstolz ist eben die billigste Idendifikationsmöglichkeit, das vereinende Moment für (geistig) Arme, denn eine Nationalität hat selbst der letzte Depp.

Keine Kommentare: