Sonntag, Juni 18, 2006

Neulich beim Busfahren...

Ok, mitgefangen - mitgehangen. Wenn mehr als 20 Leute im Reisebus mitfahren, ist es schwer, sich zum einen auf die Lautstärke zu einigen, mit dem etwas über das Bordlautsprecher 20.1 System dudelt, zum anderen auf das was darüber verbreitet wird.

Nachdem alle Neuerscheinungen - ob Coverversion, ob neu komponiertes Humtata - immer (meist) den gleichen Drum-Computer hinterlegt haben, der, alle anderen Elemente übertönend, mit 120 Schlägen pro Minute oder schneller etwas wie "hmpfts-hmpfts" zum "Gesamtkunstwerk" beiträgt, kam mir folgende Theorie zur Erklärung dieses starken Beats in den Sinn:
Weil die Menschheit immer blöder wird, muss Musik, so sie erfolgreich sein will, einen immer stärkeren Beat mitbringen, da sonst der Durchschnittstänzer nicht mehr weiß, wann er wie tanzen soll.

In Zeiten von PISA und Bild-Zeitung, Nachmittagstalkshows und Dilettantenstadl ist es einfach nur Konsequent dem Konsumenten gerade dort entgegen zu kommen, wo es ihn etwas kosten könnte - nämlich Hirnschmalz. Es ist so schön einfach, die Wellen des Basses & Schlagzeugs, die ohnehin schon (weil alles übertönend) den Körper schütteln, lediglich zu verstärken und voilá - fertig ist die Tanzbewegung.

Ich werde versuchen, diese Theorie durch empirische Belege zu erhärten. Falls jemand noch eine andere Erklärung für dieses Phänomen hat, bitte ich um Mitteilung per Kommentar :-)

Keine Kommentare: