Sonntag, Jänner 27, 2008

Das Wort zum Sonntag #36

Thema heute:
Warum kann der heilige Geist nicht rechnen?

Wir hatten das Thema ja schon mal, dass Zahlen nicht so die Sache des heiligen Geistes sind. Zu unterschiedlich sind die "inspirierten" Stellen bzgl. so mancher Zahl, sei es die Zahl von Soldaten, die Zahl derer, die aus Ägypten auswanderten usw.usf.

Doch gibt es auch zwei Stellen im hl. (Märchen)Buch in denen falsch gerechnet wird:

Es geht dabei darum, was ein gewisser Hiram von Tyrus für König Salomo anfertigte. U.a. soll das eine Art Bottich gewesen sein, der 10 Ellen im Durchmesser und 30 Ellen im Umfang maß:
Und er machte das Meer, gegossen, von einem Rand zum andern zehn Ellen weit rundherum und fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen war das Maß ringsherum.
(1. Kön 7,23 & 2. Chr. 4,2 - beide gleichlautend)
Nachdem der Kreis diejenige geometrische Figur ist, auf die zum einen diese Beschreibung passt und die zum anderen auch das kleinste Durchmesser-Umfang-Verhältnis hat, ergibt sich:
Kreiszahl π = 3
Doch wie selbst wikipedia zu berichten weiß, wusste man mindestens im 17. Jh. v.u.Z., dass π eben nicht genau drei, sondern etwas größer ist. Zu der einfältigen Dreifaltigkeit des heiligen Geistes scheint dieses Wissen aber nicht durchgedrungen und der kanaanitische Vulkan- (oder Gewitter-)Gott unwissender als die alten Ägypter gewesen zu sein.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es sich um eine Erzählung handelt, dass die Menschen, die das aufschrieben, es nicht so genau nahmen, nur einen Eindruck vermitteln wollten etc.blabla.. Der springende Punkt aber ist, dass es sich ja um ein göttlich inspiriertes Buch handeln soll. D.h. der allwissende, allmächtige Schöpfer des Universums soll es den Schreibern durch seinen heiligen Spuk eingegeben haben, was sie schreiben sollen. Das heißt aber auch, wenn er es bzgl. π nicht so genau nimmt, er es wahrscheinlich mit allem anderen auch nicht so genau genommen hat. Kann man noch auf ein ewiges Leben hoffen, wenn π schon nicht stimmt?

Insofern möchte ich folgende Wette anbieten:
Wenn mir jemand einen Kreis zeigen kann, der einen Radius von 10 (ich bestehe hier nicht auf Ellen) und einen Umfang von 30 hat - nach oben angegebener Bibelstelle -, dann werde ich Christ :-)

Keine Kommentare: