Freitag, März 24, 2006

Neulich auf der Enterprise...

Captain Picard sitzt in seinem Bereitschaftsraum und studiert Berichte auf seinem Terminal. Er steht auf, geht zum Replikator und bestellt: "Eine Tasse Earl-Grey, heiß".
Nichts passiert. "Computer, eine Tasse Earl-Grey, heiß". Wieder hört man nichts außer dem leisen rauschen der Warp-Triebwerke, welche die Enterprise mit wahnsinniger Geschwindigkeit durch den Subraum bewegen.
Picard berührt seinen Kommunikator: "Mr. Laforge, stimmt etwas nicht mit den Replikatoren? Ich kann mir keine Tasse Tee bestellen." Man hört Jordi Laforge über den Commlink antworten: "Captain, Laforge hier, haben sie das Memo des Sternenflottenkommandos nicht gelesen?"

"Welches Memo? Was stand da drin?"

"Auf der Erde hat der Konzern Proctuni-Levergamble (PL) jetzt endlich den Prozess gewonnen, dass ihm das Urheberrecht an Lebensmitteln sichert. Wir dürfen nichts mehr replizieren, was unter das Copyright von PL fällt."

"Aber das wäre ja dann fast alles... PL hatte 99% der Lebensmittelversorgung bevor der Zerschlagungsprozess begann."

"Genau, Sir, wir mussten alle Replikatoren deaktivieren um nicht gegen den Copy protection act zu verstoßen. Schließlich stellen unsere Replikatoren nur exakte Kopien z.B. einer original Tasse Earl-Grey her. Lassen wir sie trotzdem online, so sind wir schadenersatzpflichtig, denn PL hätte schließlich eine Tasse Tee verkaufen können."

"Wie sollen die denn hier herkommen? Wir sind 200 Lichtjahre von der Erde entfernt!"

"Sie wissen, dass sich der Vorstand von PL zu 2/3 aus Ferengi zusammensetzt. Erwerbsregel No. 0815 lautet: Ein Gewinn ist ein Gewinn ist ein Gewinn..."

"Ja ich weiß!... grml"

Keine Kommentare: