Sonntag, Januar 31, 2021

Das Wort zum Sonntag #78

Thema heute: Die Klerikalisierung der Welt

Seit Ende des zweiten Weltkriegs nimmt in Deutschland der Anteil der religiösen Bevölkerung ab. Aktuell sind ca. 40% konfessionslos und jeweils etwas unter 30% katholisch bzw. protestantisch. Doch sind wir wirklich säkularer geworden oder wurde das Fehlen einer (christlichen) Heilslehre nur kompensiert?

Ich frage mich schon länger, warum wir da sind, wo wir sind, was speziell den öffentlichen Diskurs und die Klimawende betrifft. Meine bislang beste Erklärung dafür ist, dass es sich um eine Kompensation für Religiosität handelt.

Samstag, Januar 09, 2021

Neulich beim Hausbauen...

Keine Sorge, ich habe meine Lektion in Punkto Hausbauen schon längst gelernt und hier keine größeren Ambitionen. Ich bin nur über diese Petition gestolpert, die auf Grund von mehr als 50.000 hirnlosen Mitunterzeichnern das Quorum erreicht hat, so dass man sich mit ihr im Bundestag befassen müsste.

Die Forderungen lesen sich so, als müsste hier mittels Regulierungswut wieder alles dem Thema "Klima" untergeordnet werden - insofern auch wenig verwunderlich, dass Frau Neubauer als prominenteste Vertreterin von "Fridays for Future" hierfür die Werbetrommel rührt. Es ist richtig, dass nicht in allen Produkten alle Folgekosten bepreist sind, jedoch ist das ein strukturelles Problem, das nicht nur im Baubereich existiert. Auch in der Landwirtschaft, im Internet, in Krankenhäusern oder im ÖPNV sind nicht alle umwelttechnischen Folgekosten eingepreist.