Samstag, Juli 29, 2006

Damals in Russland...

Nicht, dass der letzte Weltkrieg von Abscheulichkeiten voll und an Grausamkeit kaum zu übertreffen war, nein, so muss ich doch jetzt lesen, dass 1,3 Millionen Menschen weniger hättten sterben müssen. Wie? Etwa durch einen besseren Invasionsplan der Alliierten? Durch ein weiteres Hitler-Attentat? Nein, weit gefehlt! Nur weil ein paar Christen zu egoistisch gebetet haben. Hier ist der Beweis:

Wie ich in diesem Forum an dieser Stelle lesen musste:

Ich will gerne von Gottes Beistand und Schutz berichten.Im letzen Weltkrieg habe ich den Polen-, Frankreich und Rußlandfeldzug von Anfang bis Ende, zum Teil als vorgeschobener Artilleriebeobachter mitgemacht und bin zum Schluß noch in russische Kriegsgefangenschaft geraten. Alle meine Angehörigen haben für mich gebetet und hl.Messen lesen lassen. Ich bin unverletzt geblieben und auf gar wunderbarer Weise aus der russ. Kriegsgefangenschaft entlassen worden. - Ein für mich bewiesener Beweis für die Erhörung tiefgläubiger Gebete meiner Eltern und Verwandten. Meine Dankbarkeit ist riesig. [Hervorhebung von mir]

Gott hat also offensichtlich ein Gebet erhört. Toll! Nur wären die Eltern und Verwandten des Schreibers nicht so irrsinnig egoistisch gewesen, so manisch auf die Heimkehr ihres Lieblings bedacht und hätten stattdessen für alle Kriegsgefangenen gebetet und Messen lesen gelassen, dann würden 1,3 Millionen Menschen (das ist nämlich die Zahl der, in russischer Kriegsgefangenschaft verstorbener oder vermisster, Soldaten) noch leben! Wo war hier die vielgepriesene Nächstenliebe? Wieso hat man nur an seinen Nächsten und nicht an die vielen anderen Nächsten, die ebenso in russischen Gefangenenlagern saßen und teilweise elendiglich verhungert sind, gedacht? Damals waren mehr als 90% der Bevölkerung Christen! Wo zeigt sich hier der (v.a. selbstbezeugte) Altruismus des Christentums?

Oder war das mit der Heimkehr nur pures Glück oder ein dummer Zufall und Gebete sind reiner Aberlgaube und funktionieren gar nicht?
"Mit oder ohne Religion können sich Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion"
(Steven Weinberg, Atomphysiker)
PS: Vielleicht fällt ja auch dem einen oder anderen auf, dass (mal wieder) ein "wahrer" Christ an vorderster Front mitgeholfen hat die Anzahl von Gottes Geschöpfen auf diesem Planeten zu dezimieren... aber wahrscheinlich waren in seiner Bibel (mal wieder) die Seiten Mt 5,44 und Lk 6,27 grade wieder zum Arschabwischen verwendet worden - wie in allen Jahrhunderten zuvor auch.

PPS: Als ich nach dem Zitat von Weinberg gegooglet habe bin ich noch auf folgendes gestoßen... und ich muss sagen, selten war der Papst in spe so dicht an der Wahrheit dran, wie damals:
"Eine Aufgabe des absoluten Wahrheitsanspruches läßt den Glauben an Christus sich in mehr oder weniger frommes Geschwätz auflösen. [...]"
(Josef Ratzinger, Kurienkardinal)

Keine Kommentare: